USA

Rektor von Ex-Schüler erschossen

Teilen

Ein Teenager stürmte am Freitag in eine Dorfschule und schoss Rektor in Kopf, Brust und Bein.

Die Bluttat ereignete sich in Weston Schools in der 300-Seelen-Gemeinde Cazenovia im Staat Wisconsin. Der Lehrer erlag nach Angaben der Behörden wenige Stunden später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Der 15-jährige Angreifer wurde festgenommen und des Mordes beschuldigt, wie die Staatsanwaltschaft bekannt gab.

Jugendlicher stahl Waffen der Eltern
Der Jugendliche brachte nach ersten Ermittlungen ein Gewehr und eine Pistole aus dem Besitz seiner Eltern in seine Gewalt und drang damit vor Unterrichtsbeginn in die Schule ein.

Dort habe er zunächst einen Lehrer bedroht, berichteten Augenzeugen. Ein Hausmeister habe ihm das Gewehr entreißen können, als der Schüler aber nach der zweiten Waffe griff, seien der Hausmeister und der Lehrer in Deckung gegangen.

Direktor entwendet dem Täter die Waffe
Direktor John Klang stellte sich dem Teenager in den Weg und wurde nach Angaben der Behörden von ihm mit drei Schüssen niedergestreckt. Dennoch gelang es dem 49-jährigen Schulleiter, dem Angreifer die Waffe zu entreißen, so dass dieser überwältigt werden konnte.

Nach seiner Festnahme sagte der Jugendliche den Ermittlern, er sei von seinen Mitschülern wiederholt gehänselt worden. Er habe den Eindruck gehabt, dass die Lehrer und der Direktor nichts dagegen unternommen hätten. Den Ermittlern zufolge soll der Bursche Tage vor dem Angriff einem Freund gesagt haben, dass der Schulleiter das Wochenende nicht überleben würde.

Schütze hatte wenig Freunde
Mitschüler beschrieben den Schützen als zurückgezogen lebenden Jugendlichen im ersten Oberstufenjahr, der an der Schule kaum Freunde habe.

Unterrichtet werden in den Weston Schools Kinder von der Vorschule bis zur zwölften Klasse, in der die Hochschulreife erworben werden kann.

Zweiter Mord an US-Schule in einer Woche
Erst am Mittwoch hatte eine Geiselnahme in einer Schule in Colorado die Öffentlichkeit erschüttert. In der Kleinstadt Bailey brachte ein Bewaffneter sechs Schüler in seine Gewalt und tötete ein Mädchen, bevor er sich selbst erschoss.

Bei dem Mann handelte es sich um einen 53-Jährigen, der nach Polizeiangaben offenbar Selbstmordabsichten hegte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Schülerin Emily Keyes starb bei der Geiselnahme.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten