Nobel

Saudi-Arabien spendet 500 Mio. Dollar gegen Hunger

Teilen

Im Kampf gegen den weltweiten Hunger zeigt sich Saudi-Arabien großzügig und spendet dem Welternährungsprogramm 500 Mio. Dollar.

Saudi-Arabien hat dem Welternährungsprogramm (WFP) der Vereinten Nationen 500 Millionen Dollar (316 Millionen Euro) gespendet. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon begrüße die Millionen-Gabe von "noch noch nie dagewesener Höhe und Großzügigkeit", sagte seine Sprecherin Marie Okabe am Freitag in New York. Die von WFP zusätzlich erbetenen Hilfsgelder von 755 Millionen Dollar angesichts der weltweiten Ernährungskrise seien damit in voller Höhe eingetroffen.

WFP hatte im April einen Hilferuf gestartet, weil das Budget von 4,3 Milliarden Dollar für das laufende Jahr durch die gegenwärtigen hohen Nahrungsmittelpreise nicht gedeckt war. Auch Japan hatte dem Welternährungsprogramm am Freitag 47,8 Million Dollar zur Verfügung gestellt. 85 Prozent der Spende sollen an zehn afrikanische Staaten, sowie Afghanistan und die besetzten Palästinensergebiete gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.