Starker Schneefall

Tagelanger Lkw-Stau droht

Teilen

Die Grenze von Deutschland nach Frankreich ist gesperrt.

Keine Entspannung für die seit Freitagabend im Stau stehenden Lastwagen auf der Autobahn 5 an der deutsch-französischen Grenze im baden-württembergischen Neuenburg: Der Stau von Hunderten Lastern und einigen Autos könnte das ganze Wochenende dauern und noch größer werden, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei in Weil am Rhein Samstag früh.

Weil viele ausländische Lastwagenfahrer den deutschen Verkehrsfunk nicht verstünden, würden immer mehr von ihnen in den Stau fahren. Bei starkem Schneefall könne die Strecke nach Frankreich nicht freigegeben werden.

Auch für Autos gesperrt
Am Freitagnachmittag hatte die elsässische Präfektur die Autobahn 35 für den Lkw-Verkehr gesperrt. Nach Angaben eines französischen Autobahnpolizisten gab es auf den französischen Autobahnen rund um Lyon große Verkehrsprobleme. Deshalb habe sich die Präfektur zur Sperrung gezwungen gesehen. In der Folge staute sich der Verkehr an der Grenze. In den frühen Samstagmorgenstunden wurden die Autobahnabfahrten in Richtung Frankreich auch für Autos gesperrt.

Umkehrmöglichkeiten gebe es für die im Stau stehenden Auto- und Lastwagenfahrer nicht. Sie wurden unterdessen von deutschen Rettungskräften mit Decken und Tee versorgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.