Japans Umweltministerium und McDonald's dachten sich eine besondere Kooperation aus. Diese brachte die Umwelt-Website zum Kollaps.
Nach einer Kooperation mit der US-Fastfood-Kette McDonald's sei der Ansturm auf die Website so groß gewesen, dass die Internetseite zusammenbrach, teilte ein Ministeriumssprecher am Mittwoch mit.
Big Mac zum halben Preis
Grund dafür war ein Big Mac zum halben
Preis. Diesen bietet McDonald's jedem an, der eine gute Tat für die Umwelt
vorweisen kann. Interessenten müssen sich dafür einen Fragebogen von der
Website des Umweltministeriums herunterladen. Das wollten viele - zu viele
für die Internetseite des Ministeriums.
McDonald's-Discount für "grüne" Taten
"McDonald's
ist so ein großer Name und die Menschen essen oft dort", analysierte ein
Ministeriumssprecher. "Der Big-Mac-Discount kam allen wirklich als
Schnäppchen vor." Entsprechend viele wollten das Formular herunterladen, auf
dem für einen verbilligten Hamburger mindestens eines von 39 Kästchen
angekreuzt werden musste. Als gute Tat galten dabei unter anderem das
Abstellen der Klimaanlage oder die Verringerung der täglichen Duschzeit um
mindestens eine Minute.
Großes Interesse am Morgen
Das Angebot wurde am Dienstag
veröffentlicht, von Dienstagabend an erhöhte sich die Klickzahl beim
Umweltministerium kontinuierlich. Die größte Nachfrage gab es dann
Mittwochfrüh kurz nach 9.00 Uhr. Dies zeigte nach Ansicht des
Ministeriumssprechers, "dass viele Menschen bei Arbeitsbeginn an Big Macs
denken". Den Hamburger für umgerechnet nicht einmal einen Euro soll es ab
Freitag drei Wochen lang geben.