Dramatisch

Video zeigt Absturz zweier Gleitschirmpiloten

Teilen

800 Meter stürzten die beiden Piloten ab. Alles festgehalten von einer Kamera.

In der Schweiz spielten sich dramatische Szenen ab. Ein Gleitschirmpilot wollte unter Anleitung das Verhalten in Extremsituationen üben, aber die Situation geriet ausser Kontrolle.

Absturz auf Video zu sehen
Das Besondere an diesem Absturz: es existiert ein Video auf Youtube. Im Hintergrund dieses Videos ist ein Lehrer zu hören, der zunächst ganz ruhig Anweisungen gibt. Beim Versuch einen sogenannten "B-Stall" einzuleiten, fällt der Pilot aber samt Passagier in sein Gleitschirmtuch und verheddert sich. Die beiden stürzen im freien Fall ab.

"Notschirm ziehen, Notschirm ziehen!"
Weil sie sich verfangen haben, können sie auch die immer nervöser werdenden Anweisungen per Funk nicht mehr ausführen ("Notschirm ziehen, Notschirm ziehen!"). Dann endet das Video. Eigentlich geht man davon aus, dass die Beiden diesen Absturz nicht überlebt haben.

DIe beiden Glückspilze überlebten
Aber der Schirm flatterte noch so sehr, dass er den Absturz genügen abbremste, dass die beiden überlebten. Sie waren Teilnehmer eines Sicherheitstrainings in der Schweiz. Sie stürzten in den Vierwaldstättersee, wo sie von einem Boot geborgen werden konnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.