Kalifornien

Waldbrände: Hunderte Evakuierungen

Teilen

Wegen sich ausbreitender Waldbrände nahe Los Angeles sollen hunderte Menschen evakuiert werden.

Angefacht von starken Winden breitete sich das Feuer am Dienstag (Ortszeit) in Richtung der Wohngegenden von Lockwood Valley im Landkreis Ventura County aus, wie die Forst- und Feuerwehrbehörde mitteilte.

Arnie ruft Notstand aus
"Wir sind mit Anrufen überrannt worden, und unsere Botschaft an die Leute in den betroffenen Gegenden lautet: 'Geht'", sagte ein Behördensprecher der AFP. Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hatte am Sonntag in Ventura County den Notstand ausgerufen.

Seit Ausbruch des Brandes in dem bergigen Terrain des Los-Padres-Nationalparks nahe Los Angeles sind bereits mehr als 57.000 Hektar Forst in Flammen aufgegangen. Nur etwa 40 Prozent der Brände konnten bisher eingedämmt werden. Rund 3.500 Feuerwehrleute und Helfer sind im Kampf gegen die Flammen im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.