Türkei

Abstimmung über Arbeitszeit der Staatschefs

Teilen

Die Türken stimmen am Sonntag über zentrale Verfassungsänderungen ab.

Es geht unter anderem um die künftige Amtszeit des Staatschefs. Stimmt das Volk für ein bereits im Parlament verabschiedetes Reformpaket, werden die künftigen Präsidenten alle fünf statt sieben Jahre direkt vom Volk gewählt.

Amtsinhaber Abdullah Gül war im August noch vom Parlament für sieben Jahre gewählt worden. Die Verfassungsänderungen waren von der Regierungspartei AKP von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf den Weg gebracht worden, nachdem sie zunächst mit ihrem Versuch gescheitert war, den bisherigen Außenminister Gül zum Staatschef wählen zu lassen. Insgesamt sind rund 42,6 Millionen Abstimmungsberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten