Konsum ankurbeln

Berlusconi will, dass Italiener mehr Geld ausgeben

Teilen

Silvio Berlusconi appeliert an seine Landsleute, dass sie zu Weihnachten viele Geschenke kaufen. Damit soll der lahmende Konsum angekurbelt werden.

Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat an die Italiener appelliert, angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit Geld auszugeben, um den lahmen Konsum im Land anzukurbeln: "Jetzt ist nicht die Zeit zum Sparen, sondern zum Ausgeben, damit sich die Krise nicht vertieft."

Die sicherste Anlage seien zur Zeit Staatspapiere. Es sei unannehmbar, dass sich der Spread zwischen deutschen und italienischen Staatspapieren deutlich erhöht habe. Es sei wichtig, dass Italien so rasch wie möglich die Staatsverschuldung unter 100 Prozent drückt.

Der Ministerrat um Berlusconi hat vor zwei Wochen ein Anti-Krisen-Paket zur Unterstützung von Unternehmen und Familien verabschiedet. Das Maßnahmenpaket im Volumen von vier Mrd. Euro sieht unter anderem die Einführung eines Bonus von 1.000 Euro für einkommensschwache Familien unter 22.000 Euro Einkommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.