"Nicht auf der Höhe"

Sarkozy attackiert Obama

Teilen

Der französische Präsident findet, dass Obama wichtige politische Kenntnisse fehlen. So habe der US-Präsident noch nie ein Ministerium geleitet.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat vor Abgeordneten leichte Kritik an seinem amerikanischen Kollegen Barack Obama geübt. Obama sei sehr intelligent und charismatisch, sagte Sarkozy nach einem Bericht der Zeitung "Libération". "Aber er ist erst seit zwei Monaten gewählt und hat noch nie in seinem Leben ein Ministerium geführt. Es gibt einige Dinge, zu denen er keine Meinung hat", fügte er hinzu. Obama sei "nicht immer auf der Höhe, was Entscheidungen und Effizienz angeht".

Sarkozy habe außerdem erzählt, dass er Obama mit Blick auf den EU-Klimapakt gesagt habe: "Ich glaube, dass Du nicht ganz verstanden hast, was wir (in der EU) zum Thema CO2 gemacht haben." Zu dem Treffen am Mittwoch im Elysee waren etwa 20 Abgeordnete eingeladen, die Sarkozy über die Ergebnisse des G-20-Weltfinanzgipfels informieren wollte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo