Pakistan

Schwerer Schlag gegen Taliban

Teilen

Bei einem US-Luftangriff wurde in Taliban-Führer schwer veletzt.

Der Führer der Taliban im pakistanischen Swat-Tal ist nach Militärangaben bei einem Luftangriff verletzt worden. Aus "glaubwürdigen Informationen" gehe hervor, dass Maulana Fazlullah getroffen worden sei, sagte Generalmajor Athar Abbas am Mittwoch. Nähere Angaben machte er nicht. Die pakistanischen Streitkräfte haben vor mehr als zwei Monaten eine Offensive gegen die aufständischen Taliban im Swat-Tal im Nordwesten des Landes gestartet.

Drohen-Angriff auf Trainingslager
Vermutlich von unbemannten US-Flugzeugen abgefeuerte Raketensalven töteten am Mittwoch in der Region Süd-Waziristan mindestens 45 Menschen. Das teilten pakistanische Geheimdienstkreise mit. Ziel des ersten Raketenangriffs sei ein Trainingslager der Taliban nahe der afghanischen Grenze gewesen. Die mutmaßliche US-Drohne feuerte den Angaben zufolge sechs Raketen ab, zehn Aufständische seien ums Leben gekommen.

Wenige Stunden später hätten Raketen 20 Kilometer weiter östlich vier Fahrzeuge mit militanten Taliban getroffen. Dabei seien mindestens 35 Aufständische getötet worden, darunter ein ranghoher Kommandeur. Andere Angaben zur Opferzahl reichten bis zu 50. Die Zahl der mutmaßlichen US-Raketenangriffe in Süd-Waziristan binnen gut zwei Wochen stieg damit auf sechs. Die Region ist die Hochburg des pakistanischen Talibanführers Baitullah Mehsud, gegen den die pakistanischen Streitkräfte eine Offensive vorbereiten.

Die USA haben nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AP seit dem vergangenen August mehr als 40 derartige Angriffe auf Ziele im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan ausgeführt. Washington hat dies bisher nicht offiziell bestätigt. Da dabei auch Zivilpersonen getötet wurden, ist das amerikanisch-pakistanische Verhältnis derzeit angespannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.