Indonesien

Zehntausende flüchten vor Vulkan

Teilen

Berg speit Asche kilometerhoch in die Luft, 15.000 Menschen evakuiert.

Heiße Gaswolken treiben am Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra immer mehr Menschen in die Flucht. Am Montag stieß der Vulkan eine drei Kilometer hohe Aschefontäne aus, sagte ein Sprecher des Vulkan-Instituts. Die Behörden orderten die Räumung weiterer 17 Dörfer an.

Insgesamt mussten damit nach Angaben der Behörde für Katastrophenschutz 15.000 Menschen ihre Dörfer räumen. Für sie wurden Notunterkünfte eingerichtet.

Der fast 2.500 Meter hohe Vulkan war nach 400 Jahren im August 2010 wieder erwacht. Er spie Gas, und Lava floss über den Kraterrand. Dann wurde es ruhiger. Seit September ist er wieder aktiver. Er schleuderte Anfang November eine 7.000 Meter hohe Aschefontäne in die Luft.

Indonesien hat fast 130 aktive Vulkane. Erst vor einer Woche hatte auch einer der aktivsten Vulkane Indonesiens, der Merapi bei Yogyakarta auf der Insel Java, eine Aschefontäne ausgestoßen. Er blieb seitdem ruhig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.