Angelina Jolie: Kurs auf Golden Globe

The Tourist

© WireImage

Angelina Jolie: Kurs auf Golden Globe

Die Erwartungen waren turmhoch. Doch die Kritiker lästern, und das Publikum nähert sich den Kinokassen nur zögernd: Der Thriller The Tourist (ab 16.12. in Österreichs Kinos) legte in den USA am Wochenende einen bescheidenen Start hin.

Dabei könnten die Voraussetzungen nicht besser sein: Mit Angelina Jolie und Johnny Depp flirten und fighten auf der Leinwand zwei der größten Stars Hollywoods. Die Story um eine geheimnisvolle Schönheit, einen verschwundenen Agenten und einen Millionenschatz entfaltet sich vor den Traumkulissen von Venedig und Paris.

Regie
Obendrein holte man einen Regisseur, der in den USA nach seinem Oscar-Gewinn hymnisch gefeiert wurde: den Deutschen Florian Henckel von Donnersmarck. Doch als vor ein paar Tagen die US-Rezensionen erschienen, zog beim Tourist-Team Katerstimmung ein. "Wären Jolie und Depp doch allein verreist", seufzte der Kritiker der Washington Post über den Plot, der mit einer Begegnung der Stars in der Eisenbahn beginnt.

Chemie
Im Magazin Variety rümpfte man die Nase: "Ein Film wie ein schöner Maßanzug, der nach ein paar Minuten komisch zu riechen beginnt." Der Hollywood Reporter: "Zwischen Angelina Jolie und Johnny Depp gibt es null Chemie."

Als am Dienstag die "Golden Globe"-Nominierungen herauskamen, gab es aber wieder strahlende Gesichter: "The Tourist" ist einer von fünf Kandidaten als beste Komödie. Angelina Jolie und Johnny Depp sind beide als beste Darsteller in einer Komödie nominiert. Ob das Österreichs Kinobesucher überzeugt? In der Tat gehen die beiden Stars, so auch der ÖSTERREICH-Eindruck, allzu cool miteinander um. Johnny Depp ist gefangen in der Rolle eines biederen Lehrers, der eine Femme fatale wie die Jolie eher bestaunt als aktiv umwirbt. Angelina hat alle Hände voll zu tun, um die geheimnisvolle Aura als Elise zu bewahren.

In den USA spielte der 100-Mio.-Dollar-Film beim Start enttäuschende 17 Mio. Dollar ein.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.