Wiener Musikverein

Edita Gruberova feiert Bühnenjubiläum in Wien

Teilen

Am 8. Februar begeht die Opern-Diva ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum.

Sie hat sich über die vergangenen Jahrzehnte einen einzigartigen Stand in der Opernwelt erarbeitet, wobei die Königin des Belcanto derzeit mit wehenden Fahnen auf ihr 45-jähriges Thron-vulgo Bühnenjubiläum zusteuert: Edita Gruberova. Den offiziellen Festtag am 18. Februar wird die 66-jährige Sopranistin im Wiener Musikverein mit einer konzertanten "La Straniera" von Vincenzo Bellini begehen. Doch zehn Tage zuvor gibt die Grand Dame der Wiener Staatsoper mit demselben Programm einen Vorgeschmack, auf das,  was die Fans am 18. Februar erwartet.

Mit "La Straniera" wird gefeiert
Am 8. sowie am 18. Februar präsentiert sie ausschließlich ihre Rolle, sie gibt die Alaide aus "La Straniera". Das gesamte Vincenzo Bellini- Werk wird dann erstmals 2015 szenisch mit Gruberova unter der Regie von Christoph Loy am Theater an der Wien erklingen.

Karriere wie im Bilderbuch
Sie selbst habe bei ihrem ersten Bühnenauftritt am 18. Februar 1968 am Opernhaus in Bratislava als Rosina im "Barbier von Sevilla" nicht im Traum an eine Weltkarriere gedacht - es sei schlicht an der Zeit gewesen, arbeiten zu gehen: "Es war eigentlich perspektivlos." Dann kam jedoch alles anders und aus dem ursprünglich geplanten Engagement in Leningrad wurde nach dem Einmarsch der russischen Truppen in Prag nichts, weshalb Wien zum Sprungbrett an die Spitze der Opernwelt wurde, wo sie am 7. Februar 1970 in der Staatsoper als Königin der Nacht debütierte und von da an die Bühnen der bekanntesten Opernhäuser der Welt stürmte. Nach Wien kommt die in Zürich lebende Opern-Diva immer wieder gerne zurück, so auch am 8. Februar.

Info
Alle Informationen zu den Jubelkonzerten erhalten Sie unter www.musikverein.at.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo