Kurz_Geld.jpg

Ansage vor ORF-Talk

Kurz will unser Bargeld retten

Teilen

Wahlprogramm: ÖVP jetzt auch gegen Nullzins-Politik.

Vor dem ORF-Sommergespräch am Montag lässt ÖVP-Chef Sebastian Kurz mit einer neuen Ansage aufhorchen.

Um 21.05 Uhr (ORF 2) wird Kurz bei Tarek Leitner sein ORF-Sommergespräch absolvieren. Der ÖVP-Chef ließ ÖSTERREICH zuvor einen weiteren Blick in sein Wahlprogramm werfen. Wieder greift Kurz ein brisantes Thema an – das Bargeld.

Für Erhalt des Bargelds. So heißt es im Kapitel „Internationale Geldpolitik“: „So wird immer wieder diskutiert, Bargeld abzuschaffen und nur mehr elektronische Zahlungsformen zuzulassen. Damit würde der Staat bessere Einblicke in die Aktivitäten seiner Bürgerinnen und Bürger bekommen. Das dürfen wir nicht zulassen.“

Und weiter heißt es: „Mit Bargeld haben wir die Möglichkeit, uns ein wenig Privatsphäre zu bewahren und nicht 100 % preiszugeben, welche Schokolade wir gern essen und welche Kinofilme wir uns ansehen.“

Gegen EZB. Brisanter noch: Kurz wendet sich gegen die Nullzins-Politik der EZB, die derzeit Kredite billig vergibt (um die Wirtschaft anzukurbeln, aber das Sparen nicht lukrativ macht). So heißt es: „Die schrankenlose Nullzinspolitik und das aktive Ankaufen von Anleihen (…) ist eine Politik, die maximal eine Berechtigung als kurzzeitiges Kriseninstrument hat. Wir sprechen uns daher klar dafür aus, dass sich die EZB ehebaldigst von der Geldpolitik der vergangenen Jahre abwendet.“ Günther Schröder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.