BZÖ- Mann Huber

"Stronach-Partei bot mir 1 Million"

Teilen

Delikates Offert bei McDonald’s - Stronach-Mann Lugar dementiert.

Neue Vorwürfe gegen das Team Stronach: ­ÖSTERREICH liegen die ­eidesstattlichen Aussagen von zwei BZÖ-Politikern vor. Sie schildern, wie Stronachs Gefolgsmann Robert Lugar versucht habe, sie zu kaufen. Lugar selbst bestreitet das. Heute will BZÖ-Anwalt Ewald Stadler Anzeige gegen Lugar und Stronach erstatten.

  • Fall Huber: 1 Million. Der Tiroler BZÖler Gerhard Huber sagt aus, er habe Lugar im August im McDonald’s Wien Hadikgasse getroffen. Lugar habe bei dem Date Geld für den Wechsel zu Stronach geboten. „Fortfahrend bot mir Luger (!) an, mir sofort 1.000.000 Euro zur Verfügung zu stellen, um eine positive Kampagne Gerhard Huber zu starten.“ Lugar: „Nicht ich habe Geld geboten, Huber hat es verlangt.“
  • Fall Spadiut: 15.000 Euro pro Monat. Der steirische BZÖler und Tierarzt Wolfgang Spadiut beschreibt, wie Lugar ihn Ende August anrief, 20 Minuten mit ihm telefonierte. Spadiut zu ­ÖSTERREICH: Lugar habe 15.000 Euro monatlich als Absicherung geboten (siehe Interview). Lugar: „So ein Wahnsinn, das ist alles nicht wahr.“

Allerdings: Ob derlei wirklich strafbar ist, daran scheiden sich die Geister, denn die schärferen Gesetze treten erst mit Beginn 2013 in Kraft. Stadler sieht zwar einen Verstoß gegen § 307 (also Bestechung) – Korruptionsexperte Hubert Sickinger ist da aber nicht so sicher. Sickinger: „Es wird aber sicher spannend, diese unglaublichen Vorwürfe klären zu lassen.“

ÖSTERREICH: Wie ist das ­Telefonat mit Ihrem Ex-Kollegen Robert Lugar genau gelaufen?
Wolfgang Spadiut:
Robert Lugar hat mich im August angerufen. Er sagte, ich passe sehr gut ins Team Stronach, und machte mir Komplimente: Ich wäre der fünfte Abgeordnete und könne im Gegensatz zu anderen wenigstens reden. Ich sagte dann, ich sei loyal und werde nicht vergessen, wer mir ein Nationalratsmandat ermöglicht habe: nämlich Jörg Haider. Ich würde eher untergehen, als zu Stronach zu wechseln.

ÖSTERREICH: Was sagte Robert Lugar dann?
Spadiut:
Dass Stronach sicher nicht untergehen werde. Und selbst wenn, dann wäre ich mit 15.000 Euro im Monat für drei Jahre lang abgesichert.

ÖSTERREICH: Wie war Ihre Reaktion?
Spadiut:
Robert Lugar sagte mir, ich solle mir das noch einmal überlegen. Ich sagte später allerdings per SMS ab.

Stronach präsentiert Partei

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.