Chaplin bekommt eigenes Museum

Schweiz

Chaplin bekommt eigenes Museum

Seit Jahren steht es leer, doch jetzt soll aus dem Haus von Charlie Chaplin am Genfersee ein Denkmal werden. Das in Corsier-sur-Vevey ( Kanton Waadt) geplante Museum "Chaplin's World" soll 2012 seine Türen öffnen.

Museum im Wohnhaus

Das Museum soll in Charlie Chaplins früherem Wohnhaus "Manoir-de-Ban" entstehen, ein Neubau soll dem filmischen Schaffen des Filmkomikers gewidmet sein. Die Verantwortlichen rechnen mit Investitionen von mehr als 60 Mio. Franken (42,3 Mio. Euro) und 250.000 Besuchern jährlich.

Chaplin hatte sich 1952 in Corsier-sur-Vevey niedergelassen. Dort lebte er zusammen mit seiner vierten Frau Lady Oona und einigen Kindern im Landgut "Manoir de Ban" bis zu seinem Tod am Weihnachtsabend des Jahres 1977. Sein Grab liegt auf dem Friedhof von Corsier-sur-Vevey.

Das Museums-Projekt wurde bereits 2002 lanciert. Die Museumsstiftung unter der Leitung von Michael Chaplin, einem Sohn Charlie Chaplins, musste allerdings bis zum Erhalt der Baubewilligung diverse Hürden überwinden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Top Gelesen 1 / 5
Das sind die gefährlichsten Urlaubsländer der Welt
Überraschendes Ranking Das sind die gefährlichsten Urlaubsländer der Welt
Diese Destinationen sind für Touristen besonders gefährlich. 1
Darum müssen die Blenden bei der Landung offen sein
Ernster Hintergrund Darum müssen die Blenden bei der Landung offen sein
Das Öffnen der Fensterblenden hat einen wichtigen Grund. 2
5 Geheimnisse übers Fliegen, die Sie schockieren werden
Stewardess verrät 5 Geheimnisse übers Fliegen, die Sie schockieren werden
Über so manches Detail im Flugzeug werden Sie im Unklaren gelassen 3
Das sind die teuersten Städte der Welt
Ranking Das sind die teuersten Städte der Welt
Sie werden nicht glauben, welche Stadt am teuersten ist. 4
Warum Urlauber in Kroatien derzeit keine Sonnenschirme bekommen
Kurios Warum Urlauber in Kroatien derzeit keine Sonnenschirme bekommen
Wenn man demnächst dorthin reist, sollte man diese Dinge unbedingt einpacken. 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.