Schnellster Lamborghini

Aventador Superveloce auch als Roadster

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Nun bringen die Italiener auch noch eine offene Version des Flaggschiffs.

Wenige Wochen nach dem Marktstart des Aventador Superveloce (bereits ausverkauft) stellt Lamborghini nun die offene Version des schnellsten Modells der Marke vor. Konkret feierte der Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster am Wochenende im Rahmen der Monterey Car Week in Kalifornien (Pebble Beach) seine Weltpremiere. In Europa wird er auf der IAA in Frankfurt (ab 17. September) erstmals zu sehen sein. Wie beim SV-Coupé wird auch vom offenen Zweisitzer eine limitierte Serie von weltweit nur 500 Exemplaren gefertigt.

Aventador Superveloce auch als Roadster
© Lamborghini

Alle Anbauteile sind aus superleichten Verbundwerkstoffen gefertigt.

Leichter, stärker und schneller
Der Aventador Superveloce Roadster bietet gegenüber dem „normalen“ LP 700-4 Roadster eine um 50 PS auf 750 PS gesteigerte Motorleistung bei einem mit 1.575 kg um 50 kg niedrigeren Trockengewicht. Das Leistungsgewicht beträgt nur 2,1 Kilogramm pro PS. So liefert die Roadster Version wie das Coupé atemberaubende Beschleunigungswerte, exzellente Fahrleistungen und soll zudem mit einem beindruckenden Handling glänzen. Vorteil gegenüber dem Coupé: Durch das elektrisch versenkbares Heckfenster gelangt der brachiale Motorensound auf Wunsch fast ungefiltert zu den Insassen ins Cockpit - das ist besser als jede Heavy-Metal-Scheibe. Der frei atmende 6,5 Liter V12 Saugmotor bietet ein Drehmoment von 690 Nm und beschleunigt den allradgetriebenen Top-Lambo von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 2,9 Sekunden. An der Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h dürfte selbst das stärkste Haargel scheitern.

Aventador Superveloce auch als Roadster
© Lamborghini

Das zweiteilige Hardtop wiegt keine 12 kg und findet im Gepäckraum Platz.

Kohlefaser-Hardtop
Der Aventador SV Roadster verfügt – wie das normale Modell - über das zweiteilige, komplett aus Kohlefaser gefertigte Hardtop. Es muss manuell entfernt werden, findet Platz im Kofferraum (dort gibt es ein spezielles Aufnahmesystem) und fügt sich optisch nahtlos in das ebenfalls vollständig in Kohlefaser-Technologie aufgebaute Monocoque ein. Obwohl die beiden Dachteile gar nicht so klein sind, wiegen sie jeweils weniger als sechs Kilogramm.

Aventador Superveloce auch als Roadster
© Lamborghini

Im Innenraum gibt es beim SV spezielle Sitze und noch mehr Carbon.

Verfügbarkeit und Preis
Die Auslieferung des Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster beginnt 2016 zu einem Preis von 357.000 Euro (ohne MwSt.). Dank unserem Steuersystem kommen hierzulande noch einmal rund 200.000 Euro hinzu. Interessenten sollten trotzdem schnell sein. Das Superveloce-Coupé war nach wenigen Tagen ausverkauft.

>>>Nachlesen: Stärkster Serien-Lamborghini startet

Noch mehr Infos über Lamborghini finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fotos vom Aventador Roadster

Optisch ist der offenen Zweisitzer sofort als Aventador zu erkennen. Die radikal...

...wurde eins zu eins vom Coupé übernommen.

Mit aufgesetztem Dach fallen die Unterschiede selbst in der Seitenansicht marginal aus.

Hinten gibt es die größten Neuerungen. Zwar stammen Leuchten und Diffusor ebenfalls vom geschlossenen Bruder, dennoch musste die Grundform deutlich geändert werden.

Die Motorabdeckung verläuft flacher und verfügt über zwei markante Luftein- bzw. -auslässe.

Zusätzlich wird der Roadster mit neuen Felgen („Dione“) im Format 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten angeboten, die ein besonders aggressiver Look auszeichnet.

Die wichtigste Neuheit beim Roadster ist jedoch das zweiteilige, komplett aus Karbonfaser gefertigte Hardtop.

Jedes Dachteil wiegt weniger als 6 kg. Die beiden Elemente des Hardtops sind abnehmbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen im Gepäckfach verstauen.

Als Antrieb kommt auch beim Roadster das exakt 700 PS starke 6,5 Liter-V12-Kraftwerk zum Einsatz. Kein Wunder, dass der offene Lambo rekordverdächtige Fahrleistungen bietet.

Er katapultiert sich von 0 auf 100 km/h in glatten 3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.

Die immense Power wird über das Independent-Shifting-Rod Getriebe (ISR) mit 7 Gängen an alle vier Räder weitergeleitet.

Im Innenraum geht es sportlich kühl zu. Dennoch wird auch viel Luxus geboten.

Bilder von der Testfahrt mit dem Aventador

Flach und breit kauert der Avantador über dem Asphalt. Die Kurven auf der Teststrecke verleibt er sich förmlich ein.

Wenn man dieses Fahrzeug auf der Straße zu Geschicht bekommen sollte, dann wahrscheinlich nur aus dieser Perspektive.

Selbst in Weiß sieht der Top-Lambo nicht gerade unschuldig aus.

Im Heck lauert der 700 PS starke Zwölfzylinder, der den Aventador in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.Gestartet...

...wird das Biest über den Schalter in der Mitteklkonsole. Letztere ist wie das...

...gesamte Cockpit sehr übersichtlich gestaltet.

Analog war gestern: Alle Anzeigen werden nur mehr digital eingeblendet.

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Bilder von der Testfahrt mit dem Aventador

Flach und breit kauert der Avantador über dem Asphalt. Die Kurven auf der Teststrecke verleibt er sich förmlich ein.

Wenn man dieses Fahrzeug auf der Straße zu Geschicht bekommen sollte, dann wahrscheinlich nur aus dieser Perspektive.

Selbst in Weiß sieht der Top-Lambo nicht gerade unschuldig aus.

Im Heck lauert der 700 PS starke Zwölfzylinder, der den Aventador in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 350 km/h.Gestartet...

...wird das Biest über den Schalter in der Mitteklkonsole. Letztere ist wie das...

...gesamte Cockpit sehr übersichtlich gestaltet.

Analog war gestern: Alle Anzeigen werden nur mehr digital eingeblendet.

Fotos vom Aventador Roadster

Optisch ist der offenen Zweisitzer sofort als Aventador zu erkennen. Die radikal...

...wurde eins zu eins vom Coupé übernommen.

Mit aufgesetztem Dach fallen die Unterschiede selbst in der Seitenansicht marginal aus.

Hinten gibt es die größten Neuerungen. Zwar stammen Leuchten und Diffusor ebenfalls vom geschlossenen Bruder, dennoch musste die Grundform deutlich geändert werden.

Die Motorabdeckung verläuft flacher und verfügt über zwei markante Luftein- bzw. -auslässe.

Zusätzlich wird der Roadster mit neuen Felgen („Dione“) im Format 20 Zoll vorne und 21 Zoll hinten angeboten, die ein besonders aggressiver Look auszeichnet.

Die wichtigste Neuheit beim Roadster ist jedoch das zweiteilige, komplett aus Karbonfaser gefertigte Hardtop.

Jedes Dachteil wiegt weniger als 6 kg. Die beiden Elemente des Hardtops sind abnehmbar und lassen sich mit wenigen Handgriffen im Gepäckfach verstauen.

Als Antrieb kommt auch beim Roadster das exakt 700 PS starke 6,5 Liter-V12-Kraftwerk zum Einsatz. Kein Wunder, dass der offene Lambo rekordverdächtige Fahrleistungen bietet.

Er katapultiert sich von 0 auf 100 km/h in glatten 3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h.

Die immense Power wird über das Independent-Shifting-Rod Getriebe (ISR) mit 7 Gängen an alle vier Räder weitergeleitet.

Im Innenraum geht es sportlich kühl zu. Dennoch wird auch viel Luxus geboten.

Bilder vom Lamborghini Aventador LP700-4

Optisch ist der Aventador eindeutig als Lamborghini zu erkennen. Die eckige Formensprache wurde bereits beim Murcielago zelebriert und fand ihre Fortsetzung beim Gallardo.

Der Einstieg erfolgt natürlich standesgemäß über die weit aufschwingenden Flügeltüren.

Mit einer Länge von 4,78 Meter, eine Breite von 2,26 Metern und einer Höhe von 1,13 Metern kauert der italienische Stier extrem bullig und flach über dem Asphalt.

Das Cockpit zeigt sich ebenfalls äußerst modern und stilvoll eingerichtet.

Trotz jeder Menge Hightech (TFT-LCD-Display) steht aber auch hier der Sportgeist im Vordergrund.

Die Mittelkonsole steigt nach vorne an. Dadurch soll sich die Bedienfreundlichkeit für den Fahrer deutlich erhöhen.

Serienmäßige Ledersportsitze sorgen für einen perfekten Seitenhalt.

Der Motor sitzt wie beim Vorgänger hinter dem Cockpit. Er schöpft seine 700 PS aus einem 6,5 Liter großen Sauger-V12. Das Drehmoment erreicht erst bei 690 Nm sein Leistungshoch.

So gerüstet katapultiert sich das allradgetriebene Geschoss in 2,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden 350 km/h.

Auch der Lamborghini-Chef ist sichtlich stolz auf sein neues "Baby".

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