Nun wird der Lifestyle-Flitzer zur schnellen Rennsemmel.
Auf dem Pariser Autosalon 2014 feierte die Serienversion des Adam S ihre Weltpremiere. Nun hat Opel auch den Preis für das Top-Modell des Lifestyle-Flitzers verraten und gleichzeitig den Bestellstart eröffnet. In Österreich ist der Adam S, der im Frühjahr 2015 zu den Händlern rollt, ab 18.090 Euro erhältlich.
![Jetzt startet der stärkste Opel Adam](https://imgcdn.oe24.at/Opel-ADAM-S-292804.jpg/168.346.117)
Hinten gibt es einen Heckspoiler und ein verchromtes Endrohr.
Fahrleistungen
Für das Geld bekommt man einen 1,4 Liter großen Turbo-Motor, der 150 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern bietet. Portioniert wird die Kraft durch ein manuelles Sechsgang-Getriebe, das besonders sportlich übersetzt ist. So gerüstet spurtet die kleine Rennsemmel in 8,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h absolviert der Adam S im fünften Gang innerhalb von 7,9 Sekunden. Vortrieb und Luftwiderstand halten sich erst bei Tempo 210 die Waage. Das Aggregat erfüllt die Euro-6-Abgasnorm und kommt auf einen Normverbrauch von 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometer.
![Jetzt startet der stärkste Opel Adam](https://imgcdn.oe24.at/Opel-ADAM-S-292798.jpg/168.346.114)
Die neue Schürze verpasst dem Adam S einen sportlichen Look.
Design
In Sachen Optik und Fahrwerkstechnik wird der Adam S seinem sportlichen Anspruch ebenfalls gerecht. Vorne gibt es eine sportlich gestaltete Frontschürze mit Spoilerlippe. Die stark konturierten Seitenschweller und der spezielle Heckstoßfänger heben das S-Modell ebenfalls von den Adam-Brüdern
ab. Komplettiert wird der Sportlook durch einen Heckspoiler sowie das verchromte Endrohr. Innen gibt es serienmäßig Sportpedale sowie auf Wunsch die – exklusiv für den Adam S lieferbaren – Recaro-Sportsitze für gesalzene 1.300 Euro Aufpreis. Für das adäquate Fahrverhalten sind ein Performance-Sportfahrwerk, eine direkter ansprechende Lenkung sowie eine Sportbremsanlage mit an Bord. Wählt man die optional erhältlichen 18-Zoll Leichtmetallräder schimmern rot lackierte Bremssättel durch.
>>>Nachlesen: Opel Adam S und Mokka 1,6 CDTI
Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Opel Karl
© GM Company
Optisch ist der Karl auf den ersten Blick als Opel zu erkennen. Die zu beiden Seiten hochgezogene Chrom-Grillspange mit Markenemblem in der Mitte zaubert dem Newcomer ein kleines Lächeln ins Gesicht.
© GM Company
Seitlich kennzeichnen den Kleinwagen drei Linien: Die angedeutete Sichel im unteren Türbereich kennen wir von allen aktuellen Opel-Modellen.
© GM Company
Zwei weitere Linien verlaufen oberhalb parallel durch die Türgriffe. Große Frontscheinwerfer...
© GM Company
...und Heckleuchten passen ebenfalls zum aktuellen Markendesign. Praktisch: Den Karl wird es nur als Fünftürer geben.
© GM Company
Im für die Abmessungen ziemlich geräumigen Innenraum geht es alles andere als spartanisch zu. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und hochwertig.
© GM Company
Weit oben in der Mittelkonsole sitzt auf Wunsch sogar ein großer Monitor. Und wenn das bewährte IntelliLink-Infotainment-System mit an Bord ist, ist der Karl sogar bestens vernetzt.
© GM Company
Hinter dem Dreispeichenlenkrad blickt der Fahrer auf zwei analoge Rundinstrumente. Dazwischen gibt es ein kleines Informationsdisplay.
© GM Company
Der Spurassistent stellt ein echtes Highlight dar. Auf Wunsch gibt es nicht nur beheizbare Vordersitze, sondern auch ein beheizbares Lederlenkrad.
© GM Company
Der nur 3,68 Meter lange Fünftürer bietet laut Opel Platz für bis zu fünf Personen.
© GM Company
Unter der Motorhaube kommt die neueste Antriebsgeneration von Opel zum Einsatz: der 75 PS starke 1.0 ECOTEC-Dreizylinder-Benziner soll sich durch Laufruhe und Effizienz auszeichnen.
Hier geht es zu den besten gebrauchten Opel-Modellen >>>
>>>Nachlesen: So fährt sich der neue Opel Corsa