Autonomer Mitfahrdienst

Robo-Taxis von Bosch & Mercedes gestartet

Robo-Taxis von Bosch & Mercedes gestartet
© Daimler AG
Gemeinsam entwickelte Technik für selbstfahrende Autos erstmals im Praxistest.
OE24 auf Google bevorzugen

Mit einem Mitfahrservice in der kalifornischen Stadt San José testen zwei Firmen der deutschen Automobilindustrie, Bosch und Daimler, ihre gemeinsam entwickelte Technik für selbstfahrende Autos. Das vor rund eineinhalb Jahren angekündigte Pilotprojekt habe nun offiziell begonnen, teilten die beiden Partner diese Woche in einer Aussendung mit.

Robo-Taxis von Bosch & Mercedes gestartet
© Daimler AG

Das Robo-Taxi wird per App bestellt

Der Test soll zeigen, wie sich eine ganze Flotte von automatisierten Fahrzeugen in das Verkehrsnetz einer Millionenstadt integrieren lässt. Wie bei einer Mischung aus Taxi und Carsharing bestellen Nutzer mit einer eigens dafür entwickelten App ein Fahrzeug, das dann automatisch zu ihnen kommt und sie autonom - allerdings begleitet von einem Sicherheitsfahrer - an ihr Ziel bringt.

Robo-Taxis von Bosch & Mercedes gestartet
© Daimler AG

Langjährige Zusammenarbeit

Bosch und Daimler arbeiten den Angaben zufolge seit gut zweieinhalb Jahren gemeinsam an der Technologie. Ziel ist ein serientaugliches System, das in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden kann. Im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum haben sie gemeinsam eine Technik entwickelt, mit der speziell ausgestattete Fahrzeuge allein im Parkhaus ein- und ausparken.

>>>Nachlesen: Mercedes-Pkw dürfen nun völlig automatisiert parken

>>>Nachlesen: Mercedes & Bosch legen mit Roboautos los

>>>Nachlesen: So stehen Österreicher zu Robo-Autos

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden