Anfang vom Ende?

Saab sucht dringend frisches Kapital

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Bänder im Stammwerk stehen weiter still. Jetzt sollen Immobilien verkauft werden.

Der stark angeschlagene schwedische Autobauer Saab will offenbar durch Verkauf eigener Immobilien dringend benötigtes Kapital zum Wiederanfahren der Produktion beschaffen. Das berichteten am Montag übereinstimmend schwedische Medien unter Berufung auf Saabs niederländisches Mutterunternehmen Spyker Cars . Die Bänder im Stammwerk Trollhättan standen zum Wochenauftakt wie schon in der Vorwoche still, weil Komponenten von Zulieferern wegen unbezahlter Rechnungen ausgeblieben sind.

Russe könnte einspringen
Saab
wolle die eigenen Immobilien an einen "Finanzanleger" verkaufen und von diesem zurückmieten, hieß es in den Berichten. Als einzig denkbarer Anwärter für einen derartigen Handel gilt in Stockholm der russische Finanzmann Wladimir Antonow. Er will seit längerem als neuer Saab-Eigner mit einem Betrag von 50 Mio. Euro einsteigen.

Keine guten Aussichten
Offen blieb, ob und wann er dafür grünes Licht von der schwedischen Kreditaufsicht sowie der Europäischen Investitionsbank (EIB) bekommt. Beim Saab-Verkauf durch den US-Konzern General Motors (GM) an den damaligen niederländischen Spykers-Eigner Victor Muller wurde Antonow vertraglich von jeder Beteiligung ausgeschlossen, weil er nach Überzeugung des US-Geheimdienstes CIA mit Mafiakreisen in Russland verkehrt. Muller hat nach seinem Einstieg bei Saab seine Anteile an dem kleinen Sportwagenhersteller Spyker an Antonow verkauft.

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Bilder vom Saab 9-5 Kombi und Phönix

Der Sportler kauert flach und breit über dem Boden der Messehalle. Nahezu alle Details sind ein echter Hingucker. Für den größten Showeffekt sorgen die schmalen Flügeltüren und...

....die ungewöhnliche Gestaltung des Hecks.

Auch die Form des Seitenschwellers hat man so noch nie bei einem Auto gesehen.

Innen geht es futuristisch weiter. Der Startknopf befindet sich Marken-typisch im Mitteltunnel hinter dem Schaltknauf.

Nach der vielversprechenden) Markteinführung der großen Limousine im Vorjahr, soll 2011 die Kombiversion für weiteren Aufschwung sorgen. Die Voraussetzungen dafür erfüllt sie allemal.

Maximal fasst das Gepäckabteil ordentliche 1600 Liter, bei voller Bestuhlung stehen immerhin 527 Liter bereit. Auf Wunsch öffnet sich die Heckklappe automatisch.

Die Frontpartie wurde 1:1 von der Limousine übernommen - kein Fehler wie wir meinen.

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