Cabrio-Feeling nicht nur zu zweit: Der C70 hat Platz für vier. Und er ist eines von wenigen Stahldach-Cabrios, das auch geschlossen gut aussieht.
Hinten etwas eng und windig
Den Platz auf der Fondbank sollte man dann aber niemand mehr anbieten: Für die hinteren beiden Passagiere werden Geschwindigkeiten über 80 km/h nämlich zum Windkanal-Erlebnis. Die Fahreigenschaften des auf der Ford-Focus-Plattform aufbauenden Volvo sind sicher, aufgrund der komfortablen Fahrwerksabstimmung eignet sich der C70 aber selbst mit 220-Turbo-PS besser zum Cruiser als zum Sportwagen.
Technische Daten
- Motor: 5-Zylinder-Reihenmotor, 2.521 ccm Hubraum, 162 kW (220 PS) Leistung
- Drehmoment: 320 Nm bei 4.800 U/min.
- Leergewicht: 1.711 kg, 359 kg max. Zuladung
- Antrieb: Vorderrad, 6-Gang Automatik
- Beschleunigung: 8,0 s von 0-100 km/h
- Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
- Maße (L/B/H): 4.582/1.820/1.400 mm
- Radstand: 2.640 mm
- Kofferraumvolumen: 200-404 l
- Tankinhalt: 62 l
- Reifendimension: 215/50 R 17
- Verbrauch (Stadt/außerorts/Mix): 14,7/7,0/9,8 l Super 95/100 km
- Preis "C70 T5 A Momentum": 50.630 Euro
Testeindrücke im Detail
- Antrieb: Der 220 PS starke Turbomotor beschleunigt trotz der mehr als 1.700 Kilogramm des C70 temperamentvoll, guter Durchzug auch bei niedrigen Touren. Kerniger, aber nicht aufdringlicher Fünfzylinder-Sound.
- Fahreigenschaften: Neutrales bis leicht untersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich. Präzise, eher direkte Lenkung. Sehr wirksame, gut dosierbare Bremsen. Komfortables, aber nicht weich abgestimmtes Fahrwerk.
- Raumangebot: Vorne viel Platz, hinten sollten eher die kleiner Gewachsenen Platz nehmen. Der Kofferraum ist für Cabrio-Verhältnisse groß, aber nur bei geschlossenem Dach. Übersicht nicht allzu gut.
- Sicherheit: Sechs Airbags und Stabilitätshilfe ESP sind Serie, genau wie bei einem Überschlag automatisch ausfahrende Überrollbügel und das Kindersitz-Haltesystem Isofix.