Traum-Gehalt für Yahoo-Chefin

27 Mio. für 6 Monate Arbeit

Teilen

Das exzessive Gehalt der neuen Yahoo-Chefin sorgt für Aufregung: Mayer verdiente 152.000 Euro pro Tag. Das Geschäft ist jedoch flau.

Top ist beim Internetriesen Yahoo derzeit nur das Gehalt der Chefin: Marissa Mayer (37) kassierte 2012 sagenhafte 27,7 Millionen Euro Gage (36,6 Millionen Dollar). Dabei hatte sie den Job erst im Juli angetreten.

Mayers Grundgehalt ist mit 344.000 Euro fast bescheiden. Der größte Anteil kam aus Boni (834.000 €) und vor allem Aktienpaketen (26,5 Millionen €). Dabei ist ihre Business-Bilanz durchwachsen: Zwar stiegen die Aktien unter der jungen Chefin um 50 %, der Umsatz sank aber um 7 %.

Es ist kein Geheimnis, dass Yahoo Mayer mit der horrenden Stargage vom Erzrivalen Google abwarb. Doch das jüngste Beispiel für die Geldexzesse in den US-Chefetagen führte zu einer heftigen Debatte. Erst vor Tagen wurde bekannt, dass Facebook-Managerin Sheryl Sandberg (43) einen Gehaltsscheck von 19,8 Millionen Euro einstreifte. Offiziell verdiente sie damit 13-mal so viel wie ihr Chef Mark Zuckerberg.

Boss Mayer kappte die Heimarbeit für Mütter
Yahoo-Chefin Mayer sorgt mit ihrem Gehalt nicht für den ersten Aufreger: Die Managerin strich zuvor die Heimarbeit, was vor allem Mütter traf. Der Ärger war gewaltig, nachdem sie selbst neben dem Büro eine Krabbelstube für ihren Sohn Macallister einrichten ließ. Nun versuchte sie, die Wogen zu glätten: Sie verdoppelte für ihre Mitarbeiter die bezahlte Karenz auf 16 Wochen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.