Abhängigkeit Nordkoreas von China weiter gewachsen

Teilen

Die wirtschaftliche Abhängigkeit Nordkoreas von China hat laut in Südkorea veröffentlichten Daten deutlich zugenommen. Im Jahr 2011 sei das Handelsvolumen zwischen den beiden kommunistischen Staaten um 1,97 Mrd. Dollar (1,5 Mrd. Euro) auf 5,6 Mrd. Dollar gestiegen, teilte die südkoreanische Statistikbehörde mit.

Nordkorea exportierte demnach Waren im Wert von 2,44 Mrd. Dollar nach China, seine Importe aus der Volksrepublik hatten einen Umfang von 3,16 Mrd. Dollar.

Derzeit mache der Handel mit China 70,1 Prozent von Nordkoreas Außenhandel aus, 2007 seien es nur 41,7 Prozent gewesen, hob die Statistikbehörde in Seoul hervor. Der Anteil Südkoreas an Nordkoreas Außenhandel sank hingegen von 38 Prozent im Jahr 2007 auf 21 Prozent 2011.

Lesen Sie auch

Nordkorea veröffentlicht keine Wirtschaftsstatistiken, Südkorea gründet seine Angaben auf Schätzungen auf der Grundlage von Angaben wirtschaftlicher Organisationen im eigenen Land sowie im Ausland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.