ACS will weiter Hochtief-Aktien kaufen

Teilen

Der spanische Großaktionär ACS will den Anteil an seiner deutschen Tochter Hochtief weiter ausbauen. "ACS hat angekündigt, in den kommenden Monaten weiter Hochtief-Aktien zu kaufen, um seine Beteiligungsquote - ohne Berücksichtigung der Hochtief-eigenen Aktien - auf mehr als 50 Prozent zu erhöhen", sagte der neue Hochtief-Chef Frank Stieler.

Aber auch dann werde Hochtief ein "eigenständiger Konzern" bleiben und seine "Entscheidungen selbstständig treffen", unterstrich Stieler, der im Mai das Ruder bei Hochtief übernommen hat, nachdem der frühere Chef Herbert Lütkestratkötter nach einem langen Machtkampf mit ACS das Handtuch geworfen hatte.

ACS hatte sich im Juni die Mehrheit an Hochtief gesichert und kontrolliert nach eigenen Angaben rund 50,16 Prozent der Anteile. Darin enthalten ist aber auch ein Paket von 4,46 Prozent, das Hochtief selbst hält. Die Spanier hatten im vergangenen September angekündigt, Hochtief übernehmen zu wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.