Agrana erzeugte mehr Zucker

Teilen

Der börsenotierte Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana hat die Zuckerproduktion um 7,5 Prozent auf rund 803.000 Tonnen gesteigert, teilte das Unternehmen heute, Donnerstag, zum Abschluss der Zuckerrübenkampagne 2010/11 mit. Verarbeitet wurden in den sieben Zuckerfabriken in Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Rumänien 5,4 Mio. Tonnen Rüben, nach 5,1 Mio. Tonnen ein Jahr zuvor.

Der durchschnittliche Hektarertrag lag mit 63,1 Tonnen um 1,6 Tonnen über dem Wert 2009/10, in Österreich waren es 69,8 (70,2) Tonnen. Der durchschnittliche Zuckergehalt betrug in Österreich 17,2 (16,1) Prozent, insgesamt lag er bei 16,5 (16,3) Prozent.

Im Bereich Fruchtsaftkonzentrate lagen die Verarbeitungsmengen bei Äpfeln und Beeren wegen schlechter Obsternten in Polen und Ungarn "deutlich unter jenen der beiden vorangegangen Jahre", heißt es in der Agrana-Pressemitteilung.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.