Agrana startete Produktion in Johannesburg

Teilen

Der börsenotierte Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern Agrana erzeugt seit Ende Oktober auch in Johannesburg Fruchtzubereitungen und Sirup - das nunmehr dritte Werk auf dem afrikanischen Kontinent ist nun in Betrieb, wie das Unternehmen heute, Montag, mitteilte.

In Südafrika sei Agrana bereits seit Ende 2006 mit einem Standort in Kapstadt vertreten, in Ägypten (Kairo) sei heuer im Juni eine Produktionsstätte eröffnet worden, hieß es. In Johannesburg erreiche die Produktionskapazität rund 4.000 Tonnen jährlich, in Kairo etwa 5.000 Tonnen und in Kapstadt 15.000 Tonnen. Vorerst seien in Afrika keine weiteren Standorte geplant. Die weltweite Produktionskapazität für Fruchtzucker beläuft sich laut Unternehmenssprecherin Christine Göller auf rund 500.000 Tonnen.

Lesen Sie auch

Das Investitionsvolumen - Anschaffungspreis inklusive Folge- und Ausbaukosten in den kommenden fünf Jahren - wurde auf APA-Anfrage mit 15 bis 20 Mio. Euro beziffert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.