Kurz nach Start

All-In-Gehaltsrechner schon 13.000 Abfragen

Teilen

AK OÖ: 27 Prozent der Bauarbeiter haben All-In-Vertrag.

Die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) hat eine Woche nach dem Start ihres All-In-Gehaltsrechners eine erste positive Bilanz gezogen. 13.000 Personen hätten den Rechner bereits genützt, was zu dutzenden Anfragen bei der GPA geführt habe.

"Das übertrifft all unsere Erwartungen und bestätigt, dass in diesem Bereich ein absoluter Handlungsbedarf besteht", betonte GPA-Vorsitzende Wolfgang Katzian am Montag in einer Aussendung. Gedacht waren diese Verträge eigentlich für Führungskräfte, um eine leichtere Personalverrechnung zu ermöglichen, mittlerweile sind sie aber in manchen Branchen weit verbreitet. Laut dem Arbeitsklimaindex der AK Oberösterreich haben bereits 18 Prozent der Arbeiter einen All-In-Vertrag, am Bau seien es gar 27 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.