Allianz bietet 1,8 Mrd. Euro für RWE-Tochter

Teilen

Der deutsche Versicherungskonzern Allianz bietet einem Zeitungsbericht zufolge 1,8 Mrd. Euro für die tschechische RWE-Tochter Net4Gas. Damit liege das Angebot etwas über dem Konkurrenzgebot des tschechischen Versorgers EPH in Höhe von 1,75 Mrd. Euro, berichtete die Tageszeitung "Hospodarske Noviny" heute, Freitag.

Reuters hatte aus Finanzkreisen erfahren, dass die Allianz und ihr Partner, der kanadische Infrastrukturfonds Borealis, die bevorzugten Bieter seien. Der Versicherungskonzern und RWE - mit 38 Prozent an der Kärntner Kelag beteiligt - lehnten am Freitag eine Stellungnahme ab. RWE hatte Net4Gas im vergangenen Jahr zum Verkauf gestellt.

Lesen Sie auch

Die tschechische Tochter betreibt Pipelines mit einer Länge von mehr als 3.600 Kilometern und beschäftigt über 500 Mitarbeiter. 2012 hatte das Unternehmen einen Gewinn von rund 270 Mio. Euro erzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.