Allianz verdiente überraschend gut im zweiten Quartal

Teilen

Die Allianz hat sich im zweiten Quartal überraschend gut geschlagen. Der operative Gewinn stieg um knapp drei Prozent auf 2,36 Mrd. Euro, unter dem Strich blieben 1,32 (Vorjahr 1,07) Mrd. Euro hängen, wie Europas größter Versicherer am Freitag in München mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Überschuss von 1,19 Mrd. Euro gerechnet. Im Vorjahr hatten Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen die Bilanz verhagelt. Ähnlich hohe Sonderlasten fielen dieses Mal nicht an.

Lesen Sie auch

"Unser operatives Geschäft ist stabil und bleibt auf Kurs", sagte Konzernchef Michael Diekmann. Er bekräftigte zugleich das Ziel, im Gesamtjahr 2012 operativ 7,7 bis 8,7 Mrd. Euro verdienen zu wollen. Getragen wurde das Ergebnis von steigenden Gewinnen in der Lebensversicherung und der Vermögensverwaltung. Die Kernsparte Schaden/Unfall schnitt dagegen von April bis Juni schlechter ab als im Jahr zuvor. Der Konzernumsatz im zweiten Quartal stieg um 2,5 Prozent auf 25,2 Mrd. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.