Andritz 2010 mit 68 Prozent mehr Ebit-Gewinn

Teilen

Der steirische Anlagenbauer Andritz AG hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinnzahlen stärker gesteigert als von Analysten erwartet und sieht für 2011 für seine größten Geschäftsbereiche ein "freundliches Umfeld". Der Umsatz stieg 2010 um 11,1 Prozent auf 3,55 (3,20) Mrd. Euro, das operative Ergebnis EBIT legte um 66,9 Prozent auf 245,5 (147,1) Mio. Euro zu, teilte das Unternehmen mit.

Die von der APA befragten Analysten hatten im Mittel mit einem um 6,6 Prozent besseren Umsatz und einem EBIT-Anstieg von 50,3 Prozent gerechnet. Das Nettoergebnis von Andritz verbesserte sich auf 179,6 (96,8) Mio. Euro bzw. um 85,5 Prozent. Für die beiden größten Geschäftsbereiche Hydro, Zellstoff und Papier sowie für die Umwelt- und Prozesstechnik "sollte sich die positive Marktsituation fortsetzen", erklärte Wolfgang Leitner, Vorstandschef der Andritz, in einer Aussendung: "Im Bereich Metals dürfte das Wirtschaftsumfeld weiterhin eher moderat bleiben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.