Apple enttäuscht mit iPhone-Verkäufen, Aktie fällt

Teilen

Apple schafft trotz aller Unkenrufe ein neuerliches Rekordergebnis. Im Weihnachtsquartal wurde der kalifornische Elektronikkonzern so viele iPhones und iPads los wie niemals zuvor. Die Smartphone-Verkäufe stiegen im Vergleich zum bereits überragenden Vorjahreszeitraum von 37,0 auf 47,8 Millionen. Die Tablet-Verkäufe kletterten von 15,4 auf 22,9 Millionen, wie Apple am Mittwoch berichtete. Die Erwartungen der Analysten wurden dennoch nicht erfüllt.

Dank der Rekordverkäufe konnte Apple auch einen Rekordumsatz einfahren: Er stieg um 18 Prozent auf 54,5 Milliarden Dollar. Dem standen allerdings höhere Entwicklungs-, Fertigungs-und Marketingkosten für zahlreiche neue Produkte gegenüber. Dadurch stagnierte der Gewinn beim bisherigen Rekordwert von 13,1 Milliarden Dollar.

Lesen Sie auch

Trotz der Rekordzahlen fiel die Aktie nachbörslich um 6 Prozent. Manche Analysten hatten noch bessere Verkäufe erwartet. Zudem war ihnen die Prognose für das laufende Quartal zu zurückhaltend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.