Arbeitslosenzahl in Deutschland unter 3 Millionen

Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai saisonbedingt gesunken. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg vom Mittwoch ging sie um 83.000 auf 2,937.000 zurück. Experten hatten allerdings mit einem stärkeren Rückgang gerechnet. Im Jahresvergleich stieg die Erwerbslosenzahl um 82.000. Die Arbeitslosenquote ging um 0,3 Punkte auf 6,8 Prozent zurück.

"Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt weiterhin in einer guten Grundverfassung und entwickelt sich solide in dem schwierigen konjunkturellen Umfeld", sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise. Er gestand allerdings ein, dass die Frühjahrsbelebung in diesem Jahr schwächer ausgefallen sei als in den Vorjahren.

Lesen Sie auch

Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl in Deutschland im Mai um 21.000 auf 2,963 Millionen. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl nahm ausschließlich im Westen zu, im Osten blieb sie hingegen unverändert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.