Arbeitslosenzahl in Frankreich schnellt in die Höhe

Teilen

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Frankreich im Oktober um 52.400 auf 2,627 Mio. geklettert. Das sind 25 % mehr als vor einem Jahr. Gegenüber dem September ist dies ein Anstieg um 2 % und der größte seit April in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone.

"Wir haben eine Zahl für Oktober, die nicht gut ist, aber unsere Einschätzung bestätigt, dass wir die Rezession verlassen haben. Die Erholung steht weiter auf wackeligen Füßen. Die Konjunktur befindet sich noch immer in der Krise und vernichtet weiter Arbeitsplätze", sagte Wirtschaftsministerin Christine Lagarde.

Besonders von der Arbeitslosigkeit waren Angestellte über 50 Jahre und unter 25 Jahren betroffen. In der Krise setzen viele Großunternehmen beim Personal den Rotstift an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.