Arbeitslosigkeit in der Schweiz etwas gestiegen

Teilen

In der Schweiz ist die Zahl der Arbeitslosen im April gegenüber dem Vergleichsmonat 2012 um 10,3 Prozent gestiegen. Damals betrug die Arbeitslosenquote 2,8 Prozent. Ende April seien nun insgesamt 135.851 Personen arbeitslos gemeldet gewesen, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) heute, Dienstag, mitteilte.

Die Arbeitslosenrate lag damit bei 3,1 Prozent - nach 3,2 Prozent im März. In den ersten beiden Monaten des Jahres lag die Quote sogar noch bei 3,4 Prozent.

Im April gab es erneut einen Rückgang bei der Jugendarbeitslosigkeit. Bei den 15- bis 24-Jährigen verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 990 Personen (minus 5,3 Prozent) auf rund 17.800 Jugendliche. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies aber einem Anstieg um knapp 7 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.