Arbeitslosigkeit in Rumänien trotz Einsparungen gesunken

Teilen

In Rumänien ist die Arbeitslosenquote im Dezember auf 6,87 Prozent gesunken, nach 6,95 Prozent im Vormonat. 630.000 Menschen waren offiziell als arbeitslos registriert, um 6.500 weniger als im November, wie aus aktuellen Zahlen der Nationalen Beschäftigungsagentur (ANOFM) hervorgeht.

Damit ist die Arbeitslosigkeit in Rumänien nun bereits seit acht Monaten konstant rückläufig. Obwohl die Wirtschaftskrise ab Sommer 2010 drastische Sparmaßnahmen und Stellenkürzungen vor allem im öffentlichen Sektor zur Folge hatte - laut Medienberichten gingen 300.000 Jobs verloren - war die Arbeitslosigkeit geringer als im Dezember 2009, als die Arbeitslosenquote bei 7,7 Prozent lag. Im Zuge der Einsparungen wurde auch das Arbeitslosengeld um 15 Prozent gekürzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.