ATX am Vormittag mit festerer Tendenz

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei durchschnittlichem Anfangsvolumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.403,98 Punkten nach 2.385,21 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 18,77 Punkten bzw. 0,79 Prozent.

Auch das europäische Umfeld startete zum Wochenschluss einheitlich befestigt in den Handelstag. Börsianern zufolge habe die Stabilisierung an den Börsen in Übersee gestützt. Im Vorfeld der wichtigen Wahl in Italien herrsche allerdings weiterhin etwas Zurückhaltung unter den Anlegern, hieß es.

Auf Konjunkturebene zog der um 10.00 Uhr veröffentlichte ifo-Geschäftsklimaindex Aufmerksamkeit auf sich. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Februar stark aufgehellt. Das Ifo-Geschäftsklima - wichtigstes Konjunkturbarometer für die deutsche Wirtschaft - stieg ungewöhnlich kräftig um 3,1 Punkte auf 107,4 Zähler. Damit wurden die Markterwartungen klar übertroffen.

Unter den heimischen Einzelwerten verbesserten sich UNIQA nach Zahlen um knapp über drei Prozent auf 11,28 Euro. Der Versicherungskonzern hat voriges Jahr etwas mehr Gewinn eingefahren als von Analysten erwartet.

Die heimischen Bankwerte zeigten sich uneinheitlich. Nach den kräftigen Vortagesverlusten notierten Erste Group im Frühhandel mit einem klaren Aufschlag von 2,26 Prozent auf 23,52 Euro. Raiffeisen knüpften unterdessen an das Minus vom Donnerstag an und sanken um 0,65 Prozent auf 30,25 Euro.

Kapsch tendierten nach vier Verlusttagen mit einem deutlichen Plus von über drei Prozent bei 37,51 Euro unter den besten Werten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.