ATX hält sich am Nachmittag im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag mit höherer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.391,05 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 11,76 Punkten bzw. 0,49 Prozent.

Die europaweit freundliche Börsenstimmung hielt auch am frühen Nachmittag an. Daten zur Industrieproduktion der Eurozone zeigten bisher wenig Einfluss. Der Output ging im Mai zwar um 1,1 Prozent zurück. Experten hatten allerdings mit einem etwas stärkeren Rückgang um 1,2 Prozent gerechnet.

In Wien übernahmen CA Immo mit einem Plus von 4,17 Prozent den Spitzenplatz im ATX. Die Bank Austria plant ihren Anteil von 16,8 Prozent an der Immobilienfirma abzugeben. Die Experten der Baader Bank sehen darin ein positives Signal für die Aktie, da dadurch der Streubesitz erhöht werden würde. Allerdings hat heute die Immofinanz Interesse an dem gesamten Paket bekundet. Immofinanz-Papiere verteuerten sich um 0,54 Prozent.

Erste Group sackten trotz guter Nachrichten aus der Bankenbranche 0,99 Prozent ab. Die portugiesische Zentralbank hat die jüngst strauchelnde Banco Espirito Santo zu einem vorgezogen Chefwechsel gezwungen, um die Bank vor Zahlungsunfähigkeit der Gründerfamilie zu schützen. Raiffeisen zeigten 0,92 Prozent höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.