ATX tendiert am Nachmittag moderat im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei mäßigem Volumen mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.408,29 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,29 Prozent.

Unter den Einzelwerten im ATX zeigten sich Kapsch TrafficCom nach einem verhaltenen Start am Nachmittag deutlich fester, die Aktie legte 3,49 Prozent auf 38,75 Euro zu. Der Konzern hatte vorbörslich seine Bilanz für die ersten neun Monate 2012/13 vorgelegt und hat aufgrund von Projektverzögerungen im Ausland einen Verlust eingefahren. Das Ergebnis belief sich auf minus 5,8 Mio. Euro nach plus 24,7 Euro im Jahr davor.

Wienerberger legten ebenfalls satte 3,06 Prozent auf 7,75 Euro zu. Nachdem die mäßige Jahresbilanz für 2012 gestern von den Anlegern mit einem Minus von 2,22 Prozent abgestraft wurde, gab es heute gute Zeugnisse von den Analyseabteilungen: Die Deutsche Bank hob laut Bloomberg ihr Votum für von "Hold" auf "Buy", die UBS schraubte ihr Kursziel von 8,6 auf 9,6 Euro hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.