ATX sehr schwach bei 2.269,76 Punkten

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag mit sehr schwacher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.269,76 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 2,93 Prozent. Die Verluste resultieren bereits aus einem Kursabsturz im Eröffnungshandel, in dem der ATX um bis zu 6,74 Prozent in den Keller rutschte. Ein Händler sprach von panikartigen Verkäufen.

Seitdem setzte der heimische Leitindex allerdings zu einer deutlichen Erholungsbewegung an. Im späteren Verlauf könnte noch der US-Arbeitsmarktbericht für entscheidende Impulse sorgen. Marktteilnehmer haben allerdings immer weniger Hoffnung, dass diese Daten für Entspannung sorgen.

Mittlerweile ins Plus gedreht hat unter den Einzelwerten die Aktie von Andritz, die zuletzt um 0,85 Prozent auf 58,41 Euro vorrückte. Gegen 9.10 Uhr stürzte die Aktie des Anlagenbauers bis auf 52,00 Euro ab und notierte somit zum eben genannten Zeitpunkt um 10,22 Prozent tiefer zum Vortagesschluss von 57,92 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.