ATX startet gut behauptet bei 2.838,76

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 0,19 Prozent auf 2.838,76 Punkte. In den Blickpunkt der Anleger gerieten nach der Veröffentlichung von Unternehmenszahlen Andritz und RHI.

Andritz hat im vergangenen Jahr mit Umsatz und Gewinnzahlen die Erwartungen der Analysten übertroffen. Vorstandschef Leitner will der Hauptversammlung für 2010 eine Erhöhung der Dividende auf 1,70 Euro pro Aktie vorschlagen. Die Aktie konnte bis dato 4,79 Prozent auf 64,50 Euro zulegen und war somit ATX-Spitzenreiter.

RHI konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Daten seinen Jahresgewinn von 21,4 auf 105,7 Mio. Euro fast verfünffachen. Von der APA befragte Analysten hatten im Vorfeld mit einem noch höheren Jahresgewinn, jedoch mit etwas weniger Umsatz gerechnet. Die Aktie des Feuerfestkonzerns sank um 0,89 Prozent auf 26,28 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.