Verkehrszahlen

AUA im Februar mit 4 % Passagierplus

Teilen

Die Austrian Airlines, seit September Konzerntochter der Deutschen Lufthansa, hat im Februar mit 646.000 Fluggästen 4 % mehr Passagiere befördert als im Februar 2009. Allerdings war der Februar des Vorjahres ein sehr schlechter Flugmonat für die AUA gewesen. Damals waren die Fluggastzahlen um 16,4 % eingebrochen.

Die Deutsche Lufthansa ist heuer im Februar vom Pilotenstreik stark betroffen gewesen. Die Folge: In der "Lufthansa Passage" ging die Passagierzahl jetzt im Februar um 7,2 % auf 3,5 Mio. zurück.

Die AUA-Chefs Andreas Bierwirth und Peter Malanik gehen davon aus, dass sich das Passagieraufkommen "allmählich erholen" dürfte. Bei den Erträgen sei die Situation weiter angespannt. Die Preise blieben unter Druck. Auch die AUA ist während des Lufthansa-Streiks auf betroffenen Strecken mit größerem Gerät geflogen. Die Auslastung der AUA-Maschinen stieg im Februar um 3,4 Prozentpunkte auf 72 %. Die Kapazitäten wurden zuvor weiter zurück genommen, um 3,1 %. In den heurigen ersten zwei Monaten (Jänner bis Februar 2010) meldet die AUA eine Zunahme der Passagierzahlen um 3,9 % auf 1,3 Mio.

Anpassung an Lufthansa-Strukturen

Die AUA hat mittlerweile die Segmentierung ihrer Verkehrsgebiete an die Lufthansa-Strukturen angepasst: Europa, Intercontinental und Charter. Bei den Europa-Flügen meldete die AUA heute für Februar ein Plus um 8 % auf 510.000 Passagiere (Auslastung: 62,9 %).

Im Interkontinentalverkehr stieg das Passagieraufkommen der AUA um 5,8 % auf 109.300 (Auslastung: 81,3 %). Erwartungsgemäß stark rückläufig war die Chartersparte: Im Februar flog die AUA im Chartergeschäft 26.000 Passagiere, ein Rückgang um 42,3 %. Die Auslastung sank um 16,4 Prozentpunkte auf 63 %.

Hart getroffen wurde die Konzernmutter Lufthansa vom Pilotenstreik. In der Lufthansa Passage (Fluglinien unter der Marke Lufthansa) wurden im Februar 3,513 Mio. Passagiere befördert, um 7,2 % weniger als vor einem Jahr, die Sitzauslastung sank auf 71,5 %. Bei der Tochter Swiss gab es ein Plus um 11 % auf 1 Mio. Passagiere, British Midland (bmi) beförderte im Februar 444.000 Leute.

Im Lufthansa-Gesamtkonzern - also mit allen Zukäufen - wurden im Februar 5,6 Mio. Menschen transportiert, ein Plus von 19,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Bilanzzahlen 2009 werden am 11. März veröffentlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.