Audi will im September neues Werk in China eröffnen

Teilen

Der deutsche Autohersteller Audi will im September ein neues Werk in China eröffnen, wo die Nachfrage nach seinen Autos besonders groß ist. Mit der neuen Fabrik im nordostchinesischen Changchun will Audi dann rund 200.000 Autos pro Jahr in China herstellen, doppelt so viele wie bisher, berichtete Chinas Staatspresse unter Berufung auf einen Audi-Vertreter.

Der Ingolstädter Autobauer produziert in China unter dem Dach eines Joint Ventures des Mutterkonzerns Volkswagen und des chinesischen Autobauers FAW. Audis sind in China in Mode. Die starke Nachfrage nach seinen Limousinen in China hat dem Unternehmen bisher geholfen, etwas besser als die Konkurrenten durch die Wirtschafts- und Branchenkrise zu kommen.

Im ersten Halbjahr 2009 setzte Audi knapp 15 Prozent seiner weltweit verkauften Autos in China ab. Mit knapp 67.000 verkauften Fahrzeugen verbuchte der Hersteller in diesem Zeitraum in China ein Plus von elf Prozent. Audi will bis 2012 auch sein Händlernetz in China deutlich ausbauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.