Der Streik bei der Fluggesellschaft Eurowings auf der Urlaubsinsel Mallorca wurde scheinbar abgewendet. Gewerkschaft und Airline haben sich geeinigt.
Aufatmen für alle Mallorca-Urlauber: Der drohende Streik bei der Fluggesellschaft Eurowings auf Mallorca ist abgewendet. Das Bodenpersonal am Flughafen in Palma hatte gedroht, die Arbeit niederzulegen, wenn die Arbeitsbedingungen nicht verbessert werden.
- Sprit-Schock zum Ferien-Start: Diesel und Benzin über 1,62 €
- Sommerferien beginnen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland
- Achtung Baustellen: Auf diesen Urlaubsrouten dauerts länger
Nun wurde bei der Tochtergesellschaft "Wings Handling" wohl eine Vereinbarung getroffen, teilt das Kölner Unternehmen laut Medienberichten mit. Sowohl die Einsatzbedingungen der Mitarbeiter als auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens würden darin berücksichtigt und habe eine Laufzeit von zwei Jahren. Unter anderem sagte Eurowings die Umwandlung von Teilzeitverträgen und zusätzlichen Urlaubsanspruch im Sommer zu.
Mit Streik ab Montag gedroht
265 Beschäftigte waren von der Gewerkschaft GVA zunächst zu Arbeitskämpfen ab kommenden Montag (1. Juli) aufgerufen. Hunderte Mallorca-Flüge hätten dadurch eventuell nicht abgefertigt werden können - und das zur Haupturlaubszeit.