BMW erzielte erstmals Absatzplus heuer

Teilen

Der deutsche Autohersteller hat im September die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat weltweit um 0,7 % erhöhen können.

Insgesamt wurden somit 122.354 BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Vertriebschef Ian Robertson versprach für den restlichen Jahresverlauf ebenfalls leichte Zuwächse. "Die Chancen stehen gut, dass wir dieses Jahr trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einem moderaten Absatzrückgang von nur 10 bis 15 % gegenüber 2008 abschließen können."

Dabei hat der Konzern das Plus im September ausschließlich der britischen Tochtermarke Mini zu verdanken. Im September wurden 24.759 Mini ausgeliefert, 9,5 % mehr als im Vorjahresmonat. Bei der Kernmarke BMW ging der Absatz dagegen um 1,2 % auf 97.545 Stück zurück.

Die drastische Talfahrt der vergangenen Monate konnte damit aber gestoppt werden. In den ersten neun Monaten 2009 lagen die Verkäufe von BMW knapp 16 % unter dem Vorjahreswert. Insgesamt wurden weltweit 939.554 Autos ausgeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.