Citroen will Marktanteil in Europa ausbauen

Teilen

Die französische PSA-Tochter Citroen will mit der neuen Version des Kompaktautos C3 zehn Prozent des europäischen Marktes für Kleinwagen erobern. Bis 2011/2012 wolle Citroen "die drittstärkste Marke in Europa" werden, sagte Unternehmenschef Frederic Banzet der Zeitung "Le Parisien". Vom alten C3 wurden mehr als zwei Mio. Stück in Europa verkauft. Dazu trugen die Verschrottungsprämien bei. Die neue Generation wird von November an vermarktet.

Frankreich will die Verschrottungsprämie über ein bis zwei Jahre auslaufen lassen. Paris habe "begriffen, dass die Abschaffung dieser Prämie ein echtes Luftloch auf dem Markt schafft", sagte Banzet. "In Deutschland oder Spanien ist das nicht unbedingt der Fall. Der einzige Markt, der wirklich wächst, ist China." Dort wolle Citroen Anfang 2010 die Limousine C5 einführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.