Ökoprämien beleben weltweite Pkw-Märkte

Teilen

Dank staatlicher Anreize wie Abwrackprämien und Steuererleichterungen hat der Pkw-Verkauf in Westeuropa und den USA im August wieder angezogen. Auch auf den Wachstumsmärkten China und Indien belebte sich der Pkw-Absatz deutlich, während in Osteuropa weiterhin teilweise starke Umsatzeinbrüche zu verzeichnen sind, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte. In Europa stiegen die Neuwagenverkäufe in Folge der staatlichen Anreize um knapp 3 %.

In Westeuropa kletterten die Pkw-Neuzulassungen im August um knapp 8 Prozent auf 769.600 Fahrzeuge. Vor allem Frankreich (plus 7 %), Italien (plus 9 %) und Großbritannien (plus 6 %) konnten wegen Abwrackprogrammen den Absatz gegenüber dem Vorjahr erneut steigern.

In Spanien erreichten die Pkw-Verkäufe nach starken Rückgängen in den zurückliegenden Monaten nun im August mit 58.500 verkauften Pkw erstmals wieder das Vorjahresniveau. Insgesamt ging der Pkw-Absatz in Westeuropa seit Jahresbeginn aber um 7 % zurück, ohne den starken deutschen Markt schrumpfte die Zahl der Neuzulassungen sogar um 16 %.

In den neuen EU-Staaten sanken die Pkw-Verkäufe im August um mehr als ein Drittel auf 58.600. Die absatzstarken Länder Slowakei (plus 26 %), Tschechien (plus 16 %) und Polen (plus 3 %) verhinderten einen noch stärkeren Rückgang. Der rumänische Markt brach sogar um fast 72 % ein. Seit Beginn des Jahres wurden in den neuen EU-Ländern knapp 577.000 Pkw verkauft, das waren 27 Prozent weniger als im Vorjahr.

Aufwärtstrend in den USA

In den USA sorgte das Abwrackprogramm "Cash for Clunkers" erstmals seit Oktober 2007 für eine Absatzsteigerung. Mit insgesamt 1,26 Mio. verkauften Fahrzeugen überstieg der Absatz von Light Vehicles das Vorjahresniveau leicht um 1 %, womit der Abwärtstrend vorerst gestoppt wurde. Seit Beginn des Jahres ging die Nachfrage jedoch insgesamt um 28 % auf 7,1 Mio. Fahrzeuge zurück. Die deutschen Hersteller konnten vor allem im Segment der Light Trucks ihre Marktanteile ausbauen. An den Gesamtverkäufen von Light Vehicles erzielten sie bis einschließlich August einen Marktanteil von 7,1 Prozent nach 6,4 Prozent im Vorjahr.

In China und Indien führte eine Erholung der Gesamtwirtschaft zu einer deutlichen Belebung des Pkw-Geschäfts, was im August erneut Wachstumsraten im zweistelligen Bereich brachte. China verzeichnete einen Absatzboom von 81 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden knapp 5 Mio. Pkw verkauft, was einen Anstieg um 31 Prozent bedeutet.

Überdurchschnittlich stark wuchs der Absatz von Kleinwagen, den die chinesische Regierung in Form einer Halbierung der Verkaufsteuer auf 5 Prozent für Fahrzeuge mit weniger als 1,6 l Hubraum fördert. Auch der indische Pkw-Markt nimmt weiter an Fahrt zu und erzielte im August ein Absatzplus von 22 %. Seit Anfang 2009 legten die Verkäufe damit um 8 % zu.

Schwierige Zeiten für russischen Markt

Keine Erholung meldet dagegen der russische Pkw-Markt: Mit 110.900 verkauften Fahrzeugen lag der Absatz um 54 % unter dem Vorjahresniveau. Seit Jahresanfang ist die russische Pkw-Nachfrage um knapp 51 % eingebrochen. Der Absatz ausländische Marken war sogar noch stärker rückläufig, die deutschen Hersteller konnten ihren Marktanteil jedoch um ganze 2 Punkte auf 17,4 % steigern.

Unter den deutschen Herstellern verzeichnete Volkswagen laut dem Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) im August europaweit den stärksten Anstieg mit 4,1 % auf 194.677 Fahrzeuge - vor allem die Stammmarke Volkswagen war gefragt. Daimler und BMW verzeichneten dagegen einen Rückgang. Bei BMW betrug das Minus 5,4 %, bei Daimler brach die Zahl der neu zugelassenen Autos sogar um 25,5 % auf 34.858 ein.

Unter den europäischen Herstellern stach PSA Peugeot Citroen mit einem Plus von 12,6 % auf 104.131 Fahrzeuge hervor. Die europäischen GM-Töchter Opel und Vauxhall konnten die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge um knapp ein Prozent steigern.

Das stärkste Absatzplus verzeichneten im August ausländische Marken wie Nissan, Hyundai und Suzuki - allerdings reichen ihre Marktanteile bei weitem nicht an die der europäischen Hersteller heran.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.