Schweden schafft Voraussetzung für Saab-Übernahme

Teilen

Die schwedische Regierung will mit einer 600-Mio.-Dollar-Bürgschaft die Voraussetzung für den Verkauf des angeschlagenen Autoherstellers schaffen.

Stockholm habe der EU-Kommission am Montag (5.10.) den genauen Finanzierungsplan vorgelegt, berichtete die Zeitung "Göteborgs-Posten". In Brüssel müsse nun entschieden werden, ob die Bürgschaft für einen Kredit der EIB in Höhe von 600 Mio. Dollar mit EU-Recht vereinbar ist.

Der Saab-Mutterkonzern General Motors und der kleine Edel-Sportwagenbauer Koenigsegg hatten bereits einen Vorvertrag unterzeichnet, den Vertragsabschluss aber an Finanzierungsbedingungen geknüpft. Dazu zählen laut GM Europe die Kreditbürgschaft der EIB sowie von der schwedischen Regierung zugesicherte Unterstützungen und Garantien.

Saab ist mit 3.400 Beschäftigten einer der kleinsten Anbieter von Autos aus Serienfertigung mit einer Jahresproduktion von 93.000 Wagen im vergangenen Jahr. Seit dem Einstieg von GM vor knapp 20 Jahren hat das schwedische Unternehmen bis auf zwei Jahre stets Verluste eingefahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.