Zetsche bleibt angeblich weiter an Daimler-Spitze

Teilen

Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche soll auch in Zukunft den Stuttgarter Auto-Konzern steuern. Der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Bischoff will Zetsches Vertrag auf der ersten Sitzung des Kontrollgremiums im kommenden Jahr verlängern lassen, berichtete der "Spiegel". Es gebe im Aufsichtsrat niemanden, der Zetsches Ablösung betreibe.

Zetsche soll auch weiterhin in Doppelfunktion Chef des gesamten Daimler-Konzerns und der Marke Mercedes-Benz bleiben. Daimler-Sprecher Jörg Howe sagte dazu auf Anfrage: "Grundsätzlich werden Angelegenheiten des Aufsichtsrats von uns nicht kommentiert."

Howe widersprach aber der Darstellung des Magazins, dass der stellvertretende Chef von Mercedes-Benz, Rainer Schmückle, abgelöst werden solle. "Schmückle ist Produktionschef bei Mercedes-Benz und bleibt es auch." Der "Spiegel" schreibt, Schmückle werde vorgeworfen, sich mit seiner Art überall Gegner geschaffen zu haben. Bandarbeiter legten die Arbeit nieder, weil die Takte zu kurz waren. Manager kritisierten Schmückles Führungsstil. Dessen Aufgaben übernehmen könnten Forschungschef Thomas Weber oder der einstige VW-Sanierer Wolfgang Bernhard, der jetzt das Van-Geschäft bei Daimler führt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.