Axa erhöht Dividende - Gewinn 2010 wegen Spartenverkauf gesunken

Teilen

Europas zweitgrößter Versicherer Axa erhöht trotz eines Gewinnrückgangs die Dividende. Die Aktionäre sollen mit 69 Cent je Anteil am Überschuss beteiligt werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das seien 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Der Überschuss sank im Vorjahr wegen Belastungen aus einem Spartenverkauf um 24 Prozent auf 2,75 Mrd. Euro. Bereinigt um den Verkauf des britischen Lebensversicherungsgeschäfts sei der Gewinn um 18 Prozent auf 4,39 Mrd. Euro gestiegen. Der Umsatz legte um ein Prozent auf 90,97 Mrd. Euro zu. Axa-Chef Henri de Castries bezeichnete das Ergebnis als solide.

Lesen Sie auch

Die Schweizer Tochter Axa Winterthur überschritt 2010 beim Reingewinn die Milliardengrenze: Das Ergebnis stieg, allerdings gestützt von Sondereffekten, um 63 Prozent auf 1,02 Mrd. Franken. Zudem hätten sich die Kapitalerträge positiv entwickelt, teilte die Gesellschaft weiter mit. Dank des Lebensversicherungsgeschäfts stieg das gesamte Geschäftsvolumen um 3,5 Prozent auf 10,59 Mrd. Franken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.