Bank of America sammelt weitere Milliarden ein

Teilen

Die angeschlagene US-Großbank Bank of America versorgt sich abermals mit reichlich frischem Geld. Nachdem der legendäre US-Investor Warren Buffett jüngst 5 Mrd. Dollar in das Kreditinstitut gesteckt hatte, hat die Bank of America nun etwa die Hälfte ihrer Aktien an der China Construction Bank losgeschlagen.

Das spült nach Angaben des US-Instituts vom Montag 8,3 Mrd. Dollar an Cash in die Kasse. Die Aktie stieg im frühen New Yorker Handel um mehr als 3 Prozent.

Die Bank of America ist derzeit der größte Sorgenfall unter den US-Kreditinstituten. Sie hatte in der Finanzkrise den großen Immobilienfinanzierer Countrywide übernommen. Das erwies sich jedoch als schwerer Fehler, weil Countrywide Kredite viel zu lax vergeben hatte. Hausbesitzer können nun reihenweise ihre Raten nicht mehr zahlen und frühere Geschäftspartner von Countrywide verlangen Schadenersatz. Deshalb muss sich die Bank of America mit massiven Verlusten herumschlagen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.